Glänzende Werte

Darum handelt es sich

Gold ist nicht einfach nur ein Edelmetall. Es fasziniert und beflügelt die Phantasie. So träumten die Menschen seit dem Altertum von sagenhaften Goldländern wie Eldorado, die im Inneren Afrikas und Südamerikas verborgen sein sollten. Zwar weiß man heute, dass dies ins Reich der Mythologie gehört, doch die Goldschürfer etwa im venezolanischen Regenwald hoffen noch immer, durch den Fund eines schweren Nuggets schlagartig reich zu sein. Tatsächlich hat Gold als endliches Edelmetall seinen Wert durch die Jahrhunderte behalten und sein Besitz verströmt bis heute ein Gefühl von Sicherheit. Und genau das macht Gold als Anlage attraktiv. Es stellt im Gegensatz zu Aktien und Anleihen einen dauerhaften, unveränderlichen Wert dar und ist, falls nötig, leicht wieder zu veräußern.

Jetzt in Glänzende Werte investieren!

Themenperformance Glänzende Werte

Performance der letzten 12 Monate
30.04.2021 - 30.04.2022

22,9%

Performance der letzten Jahre
Seit Auflage: 53,9 %
30.04.2020 - 30.04.2021: -6,2 %
30.04.2019 - 30.04.2020: 36,5 %
30.04.2018 - 30.04.2019: 4,6 %
30.04.2017 - 30.04.2018: -11,3 %
30.11.2016 - 30.04.2017: 5,4 %
Chancen
Risiken

Welche Vorteile bringt mir dieses Investment?

Gold wirft zwar weder Zinsen noch Dividenden ab, doch man kann darin Kapital ‚parken‘ und so vor Inflation und Negativzinsen schützen. Hinzu kommt: Der Goldpreis wird tendenziell weiter steigen. Einerseits weil die Notenbanken mit ihrer Nullzins-Politik das Interesse an dem Edelmetall geradezu befeuern und andererseits die Nachfrage nach Barren und Schmuck besonders in Asien und anderen Schwellenländern steigt, die Vorkommen aber begrenzt sind.